Aufspannvorrichtungen — Schlegel AG

Aufspannvorrichtung

Aufspannvorrichtungen werden immer wichtiger. Vor Allem im Hinblick auf kleinere Serien kann sich eine Aufspannvorrichtung auszahlen. Für die der Gruppe angehörige Gastrofrit AG wurde eine Lehre entwickelt die mehrere Neuheiten mit sich bringt.

Die Fritteusen Pfannen wurden bis dato konventionell aus Chromstahl hergestellt. Das bedeutet in der Praxis manuell geschweisst und danach die sichtbare Innenseite elektropoliert. Neuerdings wird die Pfanne aus Spiegelchromstahl aus einer Blechtafel ausgelasert. Im folgenden Schritt sorgfältig abgekantet und dann mit dem hauseigenen Laser verschweisst zu werden. Somit wird das Material geschont und der Arbeitsgang des Elektropolieren eingespart. Kosten und Ressourcennutzung werden reduziert.

Die Aufspannvorrichtung wurde am CAD entwickelt und mit Kunststoffen aus dem D3 Drucker zusammengebaut. An der Laserschweissnaht strömt aus Düsen H2O aus, damit keine Verfärbungen entstehen und die Schweissnaht die höchste Qualitätsstufe erreicht. Der sich im Werk Radom befindliche Laser Schweiss Roboter benötigt für die Naht von 2.2 Meter, 32 Sekunden.

Ansprechpartner Schlegel Gruppe

Alexander Schlegel

Schlegel AG

Blumenfeldstrasse 14

CH-9403 Goldach

Tel: +41 71 855 80 70

Mobile: +41 79 431 45 02

Email: alexander@schlegel.ch

Laservorrichtung

Aufspannvorrichtungen — Schlegel AG